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Die Psychologie des Geldes – ein kleines Beispiel

Ist Ihnen das schon einmal passiert: Es gibt da so ein T-Shirt, das Sie unbedingt haben wollen, weil es perfekt zu Ihrer neuen Jeans passt. Es liegt direkt vor Ihnen in der Auslage. Gestern haben Sie es schon einmal in einem Schaufenster am anderen Ende der Einkaufsstraße gesehen, aber keine Zeit für den Kauf gehabt. Es war dort für 9,90 Euro zu haben. In diesem Laden hier kostet es aber 19,90 Euro. Also machen Sie sich die Mühe, zu dem anderen Geschäft zu laufen, und kaufen es dort.

Nun: Würden Sie genau denselben Aufwand auf sich nehmen, um für einen eleganten Anzug oder ein tolles Kleid nur 479.- statt 489.- Euro auszugeben? Wahrscheinlich nicht, obwohl die Ersparnis die gleiche ist. Haben Sie eine Ahnung, warum Sie diesen Unterschied machen?

Auch diesen Aspekt behandeln wir in unserem Seminar. Sie werden unter anderem erfahren, wie psychologische Effekte Sie daran hindern, ideal zu investieren. Sie werden begreifen, wie die Industrie Sie zu überteuerten Ausgaben hinmanipuliert, die Sie gar nicht tätigen wollten. Und Sie werden lernen, was Sie dagegen tun können.

Geld und Psychologie
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